323

Was ist das? Man wird es kaum glauben, aber das ist der Schneidetisch für die Fliesen in Rolfs Bad. Nach bald drei Jahren hat er nun beschlossen, sein Bad fertig zu machen.

Die Wände wachsen und gedeihen. Juli schneidet und Rolf klebt. Wobei ich Juli heute aus dem Bad abgeworben habe, wir fuhren zusammen nochmal nach Trie sur Baise. Monsieur Toulouse wollte mir letzten Freitag partout nicht glauben, dass der Seilzugstarter kaputt sei: “der geht doch noch, Sie müssen da nur eine neue Schnur einspannen, Madame.” “Das hab ich schon, aber er funktioniert nicht.” Meine Französischkenntnisse erlaubten es nicht, weiter ins Detail zu gehen…

Milde lächelnd antwortete er: “Na gut, Madame, ich “repariere” ihn für Sie, Dienstag können Sie ihn wieder abholen.” Wenig überraschend, hat er dann wohl beim Schnur einfädeln auch gemerkt, dass das Ding hin ist, er hat mir heute ein gebraucht-Neues gegeben. Kostete weniger als eine Packung Zigaretten und war sozusagen sofort da. Bei Amazon war der Liefertermin für Ende Juni angesetzt, und es kostete soviel, dass ich gar nicht auf die Idee kommen würde, es in Relation zu einer Packung Zigaretten zu setzen.

Unser allerletzter Mäher geht also wieder. Juli kam vorallem mit, um beim andern Mäherladen nachzufragen, was los ist mit der Sense und dem Aufsitzmäher. Antwort: “Ach, Ihr Mäher ist so kompliziert! Dauert noch ne Weile.”