Erst die guten Nachrichten, beide ohne Foto. Rolfs Wunde ist ohne Komplikationen nun so weit zugeheilt, dass keine Komplikationen mehr entstehen können. Und die zweite Neuigkeit: Rolfs Bad ist fertig. Also, es wird morgen fertig sein, Rolf liegt in den letzten Zügen und muss nur noch zwei, drei Quadratmeter schruppen, um den restlichen dünnen Film von der Verfugungsmasse weg zu kriegen. Dann ist das Bad bereit um die Bademöbel zu installieren. Und so geht nun auch diese drei Jahre lang dauernde Geschichte einem guten Ende entgegen.
Mir kommt das ganz gelegen, dass es erst nächste Woche an die Anbringung der Badezimmersachen geht, da hab ich noch zwei Tage Zeit mit dem Modell meiner Kuppel fertig zu werden. Ich hab natürlich nicht an einem Tag mal eben alle restlichen 44 Dreiecke hingekriegt. Ich hatte weiteren Kummer mit den Winkeln. Ich habe ein bisschen Massenproduktion gemacht, aber nie viel, damit, falls ich was falsch schneide, nicht das ganze Holz falsch geschnitten wird…
Zu Recht wie man hier sehen kann, die Dreiecke kamen nicht bündig zu Sechsecken zusammen. Erst zweifelte ich am Winkel den ich längs der Seiten geschnitten hatte, 7°. Aber das war mathematisch ausgerechnet, das konnte nicht falsch sein, Mathematik irrt nicht. Danach rückte die gute Aldi-Tischkreissäge nach, als Verdächtige. Aber nein, sie hat nicht ungenau geschnitten, es waren 7°. Es dauerte eine Weile, in der ich schon verzagen wollte, bis ich den Schuldigen ausgemacht hatte: den online geodome-Rechner der die Länge der einzelnen Dreieckseiten ausrechnet (basierend auf dem gewünschten Radius des Geodomes), der hat auf Zentimeter auf- und abgerundet! Und das waren die Millimeter, die mir dadurch verloren gegangen sind…
So musste ich nochmal alles aufschrauben, und eigentlich hätte ich alle B-Seiten nochmal neu, etwas länger, schneiden müssen. Wenn man es ordentlich macht, aber deswegen mache ich ja ein Modell, damit ich diese Fehler alle schonmal durchmache, und schlampig beheben kann. Ich hab die Seiten einfach dadurch verlängert, dass ich sie mit einem kleinen Holzstückchen verlängert habe.
Ich möchte es nicht beschwören, aber ich glaube, langsam hab ich alle Fehler durch und das Modell beginnt sich zu schliessen.