Oh, eine Katze von links nach rechts durchs Bild, wie nett. Aber warum liegt da ein Stemmeisen? Und die Türschwelle wirkt so schief, selbst für Galan-Verhältnisse. Ja… Wir wollten beim Sommeressraum mal eben kurz die Türen und Türschwellen abhobeln, weil alle Türen klemmten, und haben dann festgestellt, dass mit den Türschwellen irgendwas ganz und gar nicht stimmt. Sie wippten, und keine Schraube konnte halt finden. Rolf: “Die liegen direkt auf dem Grundbalken, die dürften nicht wippen. Und dass keine Schraube halt findet, kann eigentlich auch nicht sein.”
Düstere Vorahnungen traten auf, und tatsächlich, einer der tragendsten Balken war kein Balken mehr:
Fassungslos guckten wir uns das erst mal an. Auf diesem Balken stehen einerseits alle tragenden senkrechten Balken für das Dach (auf denen wiederum der eine ganz grosse lange waagrechte Balken liegt, auf dem die etwas dünneren Balken aufliegen, auf denen wiederum die Bretter aufgenagelt sind, auf denen dann die Latten draufgenagelt sind, auf denen die Dachziegel ruhen.) Dies nach oben, nach unten sind da sämtliche Balken angeschraubt die das Grundgerüst der Terrasse bilden, auf denen also die Terrassenbretter liegen.
Ein ziemlich wichtiger Balken, mit andern Worten
Wir werden ihn recht rasch ersetzen, so der Plan. Da wir nicht wissen, was diesen Balken angegriffen hat, giessen wir ihn mit Beton voll, dann gibt es neu eine Betonschwelle. Wir haben heute alles freigemacht, morgen ist Sonntag, während Rolf am Montag Beton holen geht, werde ich eine Schalung bauen.
Heute haben wir schonmal alles freigeräumt.